bgimage

HISTORIE, EVENTS, FOTOS

2024

Der Sportfreunde Aschheim e.V. wünscht
Frohe Ostern und erholsame Feiertage.
Mit unserem Sportprogramm geht es nach den Osterferien am 8. April weiter.

Bildbeschreibung Bildbeschreibung

2023

Funky Ladies beteiligen sich beim Kunstprojekt der Künstlerin Marinella Senatore

Bildbeschreibung Bildbeschreibung

In dem Community-Projekt „The School of Narrative Dance“ lud die italienische Künstlerin Marinella Senatore die Bewohner*innen von München ein, an einer Stadtchoreografie mitzuwirken. Bereits seit über zehn Jahren wird „The School of Narrative Dance“ weltweit aufgeführt.
Zur Vorbereitung auf die Parade nahmen einige Funky Ladies beim afrikanischen Tanz-Workshop von Kristina (Tanzchoreografin) und Cheikh (Trommelkünstler) teil, bei dem fast 2 Stunden eine Choreografie von 2 afrikanischen Tänzen einstudiert wurde. Trotz heißer Temperaturen war die Begeisterung ungebrochen und die Vorfreude auf die Teilnahme bei der "Parade" am 23.7.2023 von der Villa Stuck zum Odeonsplatz groß. Und dann war es soweit: 8 Funky Ladies tanzten bei der African Dance gruppe mit als Abschlussgruppe zum Odeonsplatz. Begleitet wurden sie von 15 Trommlern, die der Gruppe ganz schön einheizten. Vor der Feldherrenhalle gab es dann noch eine Jam-Session, bei der sich alle Beteiligten nochmal präsentieren durften. Es war ein mitreißendes tolles Erlebnis! Der Fernsehbeitrag im Bayerischen Fernsehen ist zu sehen unter: https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/capriccio/kulturmagazin-capriccio-730.html

Sportlerehrung mit Beteiligung der Funky Girls und Funky Ladies

Am Freitag, den 23. Juni 2023 fand die Sportlerehrung der Gemeinde Aschheim statt. Zum Auftakt der Veranstaltung tanzten die Funky Girls mit 2 Tänzen unter der Leitung von Kamilla und nach einigen Ehrungen folgte auch eine Einlage der Funky Ladies mit Trainerein Christine und einer Zugabe der Girls. Moderator Tom Meiler betonte, dass beide Tanzgruppen von der Sportlerehrung nicht mehr wegzudenken sind und bedankte sich für die zuverlässige Teilnahme beim Rahmenprogramm. Bildbeschreibung
Beide Gruppen wurden mit dem Applaus des Publikums auf der Tribüne im Sportpark belohnt. Die Tanzgruppen treffen sich immer dienstags von 18-19 Uhr (Girls) und 19-20 Uhr (Ladies) in der Turnhalle der Grundschule Aschheim.

Funky Ladies go LEROS

Am 11. Mai brachen 9 Funky Ladies, begleitet von der Leros-Komitee-Sprecherin zu einem Ausflug auf unsere wunderschöne Partnerinsel ins Ägäische Meer auf.

Es folgten traumhafte Tage mit Ausflügen zur Burg, zu Kirchen und malerischen Plätzen wie dem Kräutergarten „Caserma“, Bäder im Meer und eine Weinprobe, immer begleitet durch Antonis, den Vorsitzenden des Kulturvereins Artemis. Die Gruppe durfte die unbeschreibliche Gastfreundschaft unserer griechischen Freunde genießen.

Der Höhepunkt der Reise war jedoch das Tanzprojekt mit vor allem jugendlichen Mitgliedern der Tanzgruppe Artemis, die einerseits den aktuellen Tanz der Funkys erlernten und einige traditionelle Tänze den Ladies zeigten. Am Vormittag wurde geprobt um dann am „Performance Evening“ gemeinsam das Erlernte aufzuführen, was allen Beteiligten großen Spaß machte. Nach den Tänzen und musikalischen Einlagen folgte ein köstliches Essen mit Artemis. An dieser Stelle herzlichen Dank den Organisatoren Rula und Antonis. Christine wurde zur Erinnerung an 40 Jahre Artemis noch einen Bildband überreicht. Für alle Funky Ladies war klar: Leros, wir kommen wieder!

Bildbeschreibung Bildbeschreibung Bildbeschreibung Bildbeschreibung Bildbeschreibung Bildbeschreibung Bildbeschreibung Bildbeschreibung Bildbeschreibung


Sportfreunde nehmen am Festzug anlässlich der Maibaumaufstellung teil

Die Maibaumwache war erfolgreich und so war es für die Sportfreunde selbstverständlich, auch beim Festzug mitzugehen. Trotz trüben Wetters stellten sich Sportfreundinnen und Sportfreunde, auch von ihren Kindern begleitet am südlichen Ortseingang von Aschheim auf und folgten dem Maibaum unter Musikbegleitung. Die "Taferl-Kinder" trugen stolz das Taferl der Sportfreunde. Die Gruppe verfolgte das Aufstellen des Maibaums und nahm anschließend an der Feier auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Aschheim teil. Es war ein gelungener 1. Mai. Danke an alle, die mitgemacht haben.

Bildbeschreibung


MAIBAUMWACHE

Maibaumwache der Sportfreunde Aschheim
Am Ostersonntag, 9.4.2023 versammelten sich im Maibaumstüberl der Freiwilligen Feuerwehr Aschheim 16 Wächterinnen und 2 Wächter, die bereit waren, den Maibaum mit allen Mitteln vor einem Diebstahl zu schützen.
Unterstützt wurden sie dabei vom Eisstockclub Aschheim, besser bekannt als Stockschützen. Die Sportfreundinnen hatten für ein feines Büffet gesorgt, sodass während der kommenden 12 Stunden keine Hungergefühle aufkommen konnten.
Die Zeit verging mit zahlreichen Kartenspielen, aber auch einer Tanzeinlage dann doch schneller als gedacht.
Einen besonderen Moment erlebte die Gruppe mit den Farben der Dämmerung, dem einsetzenden Vogelgezwitscher und dem wunderschönen Sonnenaufgang bei eisigen Temperaturen.
Um 7 Uhr am Ostermontag waren noch 6 müde, aber tapfere Sportfreund/innen im Stüberl, stolz, durchgehalten und den Maibaum bewacht zu haben. An dieser Stelle Danke für die hervorragende Organisation seitens der FFW Aschheim!

BildbeschreibungBildbeschreibungBildbeschreibung

Ostergruß 2023 der Sportfreunde

Bildbeschreibung

Mitgliederversammlung-Dank und Infos

Zunächst danke für die Teilnahme an der Mitgliederversammlung am 6.3.2023! Danke auch an die Übungsleiter/innen und Helferinnen, ohne die wir unser Sportprogramm so nicht anbieten könnten!
Es wurden neue Mitgliedsbeiträge und Kursgebühren mit moderater Erhöhung beschlossen, die 2024 wirksam werden. Der nächste Beitrags-Einzug wird noch im März stattfinden. Bitte überprüft, ob die uns vorliegende Bankverbindung noch aktuell ist, da sonst bei Rückbuchungen Kosten entstehen, die wir euch leider in Rechnung stellen müssten.
Bei Kündigungen im laufenden Kalenderjahr werden diese zum Ende des Jahres wirksam. Der Mitgliedsbeitrag wird daher auch noch für das Jahr 2023 eingezogen.

Auftritte der Tanzgruppen

Endlich konnten unsere Tanzgruppen, die Funky Ladies und Funky Girls auch wieder in der Faschingszeit auftreten. Dies taten sie beim Weiberfasching in der Event Location des Roberto Beach und beim Pfarrfasching am Faschingssonntag auch zusammen mit den Funky Girls, was allen viel Spaß machte und mit großem Beifall belohnt wurde. Danke an dieser Stelle auch an die Trainerinnen fürs Einstudieren.

Bildbeschreibung



Bildbeschreibung

Bildbeschreibung

Kinderturnen bei den Sportfreunden



Unsere Kinderturnkinder sind sehr aktiv und lieben unsere Parkours, die unsere Trainerinnen und Trainer für sie aufbauen. Ein paar Eindrücke vom Winter 2022....

Bildbeschreibung

Bildbeschreibung

Bildbeschreibung Bildbeschreibung

Bildbeschreibung










Fitness-Abend

Unser Fitness-Abend am 19. Januar 2023 war ein großer Erfolg. Nicht nur viele Mitglieder kamen, um auch mal in andere unserer Angebote hineinzuschnuppern, wir konnten auch neue Interessierte von unserem breiten Sportprogramm begeistern. Um 19 Uhr ging es los in der Turnhalle der Grundschule und in 3 Hallen parallel wurden Zumba, Step Aerobic, Tanzen, Yoga, Pilates, Life Kinetik, Barre Concept und mehr angeboten und dies alles in 20-Minuten-Einheiten, sodass man möglichst viele kennenlernen konnte. Auch im Kraftraum fanden sich zahlreiche Teilnehmer ein und beim Basketball konnte man am Ende auch noch mitmachen. Bei unserem Angebot geht es ums Sport-Treiben mit Spaß und ohne Leistungsdruck.

Bildbeschreibung Bildbeschreibung Bildbeschreibung Bildbeschreibung Bildbeschreibung





Übungsleitersitzung

Während unserer Übungsleitersitzung am 15. Januar 23 nahmen wir Abschied von unseren Übungsleiterinnen Mechtild Kuhlen und Renate Jaenke, die ihre aktive Übungsleitertätigkeit beendet haben.

Mechtild, die gute Seele des Kinderturnens, hat bereits mehreren Generationen das Turnen beigebracht und ist schon seit über 40 Jahren Mitglied bei den Sportfreunden. Sie erkannte Talente und einige "ihrer Kinder" sind heute bekannte Sportlerinnen und Sportler. Mit großem Engagement und Herzblut war sie immer für unsere Jüngsten da.

Renate betreute mit großem Eifer, Einsatz und immer einem witzigen Spruch auf den Lippen unsere Seniorinnen und Senioren, die durch ihre Gymnastik fit und beweglich geblieben sind und so nette Gleichgesinnte getroffen haben. Sie wird uns gelegentlich aushilfsweise unterstützen, bis wir für sie eine Nachfolge gefunden haben.

Euch beiden, Mechtild und Renate, wünschen wir in eurem sportlichen Ruhestand viel Spaß, Gesundheit und dass ihr Zeit für eure Wünsche habt. Danke für alles, was ihr für den Verein getan habt!

Bildbeschreibung

2022

45 Jahre Sportfreunde Aschheim e.V.

Am Samstag, den 23. Juli 2022 fand das 45-jährige Jubiläum unseres Vereins statt. Gegen 14.30 Uhr kamen die ersten, vor allem sehr jungen Gäste zum Marktplatz: Familien mit ihren ganz kleinen und größeren Kindern, die die bereitgestellten Spiele und Sportgeräte gerne ausprobierten. Einige unserer Übungsleiterinnen bezogen Jung und Alt in Spiele ein, und die Kinder bekamen einen Vorgeschmack, was bei uns im Kinderturnen geboten wird. Neben Essen und Trinken kam auch der Sport nicht zu kurz. So gaben die Übungsleiterinnen einen Einblick in ihr Angebot: es wurden Aufführungen im Bereich Tanz, Step Aerobic und Zumba gezeigt, aber auch Mitmachen z.B. bei Life Kinetik wurde gern vom Publikum angenommen. Es war ein gelungener Nachmittag und Abend und an dieser Stelle herzlichen Dank allen Helferinnen und Helfern sowie dem Bauhof.

Bildbeschreibung Bildbeschreibung Bildbeschreibung Bildbeschreibung Bildbeschreibung Bildbeschreibung












Sportfreunde stellen eine Frauen-Mannschaft beim ECA-Stockschützen-Turnier


Am 5. August 2022 war es wieder soweit: die Sportfreunde-Damen nahmen beim Stockschieß-Turnier des ECA teil. Trotz 2-monatigem Training, großer Motivation und bester Laune belegten sie am Ende leider nur den letzten Platz - allerdings in einer sehr anspruchsvollen Gruppe voller erfahrener Stockschützen. Aber die Freude am Schießen war nie getrübt; der Spaß stand an erster Stelle. Und so waren die Mädels bei den letzten, die an diesem Abend nach Hause gingen.

fröhlich nach dem Turnier Stockschießgruppe unsere Mannschaft


kleine Stärkung


Danke dem ECA für die tolle Organisation!


Stand: 07.04.2024